Professionelle Zahnreinigung

Gesunde Zähne und frischer Atem – Prophylaxe beim Zahnarzt
schützt vor Karies & Parodontitis.

Gesunde und schöne Zähne ein Leben lang

Selbst bei sorgfältigster häuslicher Zahnpflege erreicht man nicht immer alle Zahnoberflächen. Etwa 30 Prozent der Zahnoberflächen werden nicht erreicht und es bleibt immer ein Restzahnbelag.

Das sind Teile der Zahnzwischenräume und die Stellen unter dem Zahnfleisch. Dort können sich Bakterien ungehemmt vermehren.

Und das hat Folgen: Diese Bakterien im Zahnbelag können Karies und Parodontitis hervorrufen.

Prophylaxe – Vertrauen Sie uns Ihre
Zahngesundheit an

Die professionelle Zahnreinigung erfordert Fingerspitzengefühl, Sorgfalt und umfangreiche Kenntnisse in der Prophylaxe. Deshalb sind einige unserer Mitarbeiterinnen speziell ausgebildet.

Erkrankungen vorbeugen

Karies und Parodontitis sind Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, die häufig auftreten und durch Bakterien verursacht werden. Durch die professionelle Zahnreinigung werden diese Bakterien gezielt entfernt.

Ästhetik durch
saubere Zähne

Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden Verfärbungen entfernt, die unter anderem durch Kaffee-, Tee-, Wein- und Tabakkonsum entstehen.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung wird im Regelfall im Rahmen der (halb-) jährlichen Kontrolluntersuchungen empfohlen.

Verfärbungen beseitigen

Mit speziellen Handinstrumenten werden Verfärbungen entfernt. Außerdem werden die Zahnoberflächen geglättet, was ein erneutes Verfärben hinauszögert.

Beläge entfernen

Während der professionellen Zahnreinigung werden weiche und harte Zahnbeläge gründlich und umfassend entfernt. Das ist wichtig, da Zahn- und Zungenbelag einen Nährboden für Bakterien bieten. Diese Beläge entstehen bevorzugt in den schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen und unter dem Zahnfleisch.

Befundaufnahme

Es werden extra- und intraorale Befunde erhoben, die neben der Beurteilung der Zähne und des Zahnfleisches unter anderem auch der Früherkennung von Krebs dienen.

Zungenreinigung

Nicht nur auf den Zähnen, sondern auch auf der Zunge sammelt sich eine große Anzahl von Bakterien.

Mundhygiene

Damit Sie auch lange etwas von der gründlichen Reinigung Ihrer Zähne haben, geben wir gerne Tipps und Hilfestellungen für die weiterführende Mundhygiene zu Hause.

Zahnarztpraxis Dr-Dennis Brandt Frankfurt